DGPFG-Rundbrief
2/2019 Nr. 58
Dezember 2019
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nicht selten werde ich damit konfrontiert, dass Fachgesellschaften wie die unsere überflüssig geworden sind, weil der Grundgedanke der biopsychosozialen Medizin ohnehin schon überall Einzug gehalten hat.
So sehr dies einerseits durchaus zu beobachten ist, so sehr ist mir auch in diesem Jahr in vielfältiger Weise klar geworden, dass wir noch weit von diesem wünschenswerten Ziel entfernt sind.
Beispielhaft stelle ich bei der Gewaltdebatte in Bezug auf die Geburtshilfe fest, dass es neben strukturellen Problemen vor allem kommunikative Defizite sind, welche mitunter eine ohnehin schon gewaltige Geburt gewalttätig begleiten. In vielen Gremien haben wir uns bei dieser Thematik eingebracht und insbesondere in Bezug auf die Prüfungsordnung im Rahmen der anstehenden Hebammen-Akademisierung klar definiert, dass psychosomatische Grundversorgung, Kommunikationstraining und Selbsterfahrung selbstverständlicher Bestandteil der Hebammenausbildung sein sollten.
Die vielfältigen und weiter notwendigen Aktivitäten unserer Gesellschaft in Bezug auf die Verbreitung unseres psychosomatischen Grundgeistes können Sie den Beiträgen unseres Rundbriefs entnehmen. Wir blicken so gesehen auf ein erfolgreiches 2019 zurück.
Im Jahr 2020 werden wahrscheinlich neue Besen kehren. Der Vorstand steht vor einer Umstrukturierung, hat aber das Glück, hoch kompetente Mitstreiter*innen gefunden zu haben, die sich zur Wahl stellen wollen, sodass wir das Schiff mit Sicherheit weiter auf gutem Kurs halten werden.
Auf der Mitgliederversammlung im Rahmen unserer nächsten Jahrestagung in Jena, zu der ich Sie natürlich herzlichst einladen möchte, werden wir Ihnen die neuen personellen und inhaltlichen Konzepte vorstellen.
In der Hoffnung, dass die anstehende, leider heute durchgehend unruhige Zeit für Sie nicht besinnungslos verläuft,
grüßt Sie herzlichst
Wolf Lütje
Präsident
Hier finden Sie den aktuellen Rundbrief zum Download
Inhalt
- Einladung zur Mitgliederversammlung der DGPFG 2020
- Gemeinsame Beratung von Vorstand und Beirat der DGPFG
- DGPFG-Kongress 2020: Die DGPFG lädt vom 12. bis 14. März 2020 nach Jena ein
- Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Frauenheilkunde – Eine Herausforderung
- Neuer DGPFG-Forschungspreis verliehen
- Gynäkologische Psychosomatik international
- Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“
- Neue Kooperationsvereinbarung der DGPFG mit der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und ärztliche Psychotherapie (DGPM)
- Deutsche STI-Gesellschaft- Gesellschaft zur Förderung der Sexuellen Gesundheit
- Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie, Proktologie
- Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland (BKiD)
- Jahrestagung der DeGPT vom 13. bis 15. Februar 2020 in Berlin
- Informationen aus dem Arbeitskreis Frauengesundheit
- Für eine bestmögliche Versorgung – Der Deutsche Hebammenverband
- In eigener Sache: Zukunft des Rundbriefs?